Meine Geschichte

Seit meiner frühen Kindheit wollte ich Sängerin werden. Doch es dauerte ein Weilchen, bis ich meinen Traum leben sollte. Nach meiner Gesangsausbildung bei der renommierten Opernsängerin Francisca Beaumont schloss sich ein Flamenco-Gesangsworkshop bei David Sorroche in Granada, Spanien, an. Anfang des neuen Jahrtausends begleitete ich als Backing-Vocalistin den Reggaekünstler Gentleman auf Tourneen/Festivals in Europa und arbeitete mit dem Kölner Sänger und Schauspieler Christian Wunderlich, u. a. bei «The Dome». Seither trete ich mit verschiedenen Formationen internationalen Formats auf. Auch bei Studioaufnahmen unterstütze ich namhafte Künstler und leihe meine Stimme zudem der Werbeindustrie.

Ein zweiter großer Bereich in meinem Leben ist das Unterrichten – seit 2004 sowohl in städtischen wie privaten Musikschulen im Köln/Bonner Raum. Ich habe Erfahrung mit Chorleitung und gebe regelmäßig Workshops zum Thema Stimm- und Sprechtraining sowie Bühnenpräsenz/Performance. Dabei freue ich mich immer sehr über das positive Feedback:    «eine zuverlässige, einfühlsame und hervorragende Dozentin»  «eine tolle Gesangslehrerin" zu sein. Andere Schüler sagen z.B. folgendes über meinen Unterricht: «Ich habe in kürzester Zeit meinen Stimmsitz gefunden»   «setzt mit ihrer zusätzlichen logopädischen Ausbildung fundiertes Wissen gut nachvollziehbar in die Praxis um». 

Um meine Stimmexpertise auch im medizinisch-therapeutischen Bereich auszubauen, absolvierte ich 2018 eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin (Fachausrichtung Stimmtherapie). 2020 folgte eine Ausbildung zum Einsatz von Klangschalen im therapeutischen Bereich. Zeitgleich habe ich mein Buch «Das Resonanz-Haus» begonnen und seit März 2021 eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, um fundiert mit Das Resonanz-Haus an dessen Wirkweise zu forschen.

«Wenn Du weißt was du tust, kannst du tun was du willst.»

Peter Hess


«Menschen mit einer ausdrucksvollen Stimme verschaffen sich leichter Gehör.»

Dolores Hidalgo


Singen - Sprechen - Sein


Mit Empathie und Intuition arbeite ich seit vielen Jahren mit Menschen an ihrer Stimme und Präsenz. 

Melde dich gerne und wir schauen gemeinsam, wie wir deine Ziele erreichen.

Deine Stimme soll gehört werden!

Dolores Hidalgo

Sängerin

Vocal Coach
Logopädin

Mein Unterricht:

Ich greife auf meinen Erfahrungsschatz, den ich durch meine Ausbildung, durch Live-Auftritte mit namhaften Künstlern und die Arbeit im Tonstudio aufgebaut habe, zurück. Gemeinsam werden wir die stimmlichen Grundlagen erarbeiten. Zu dem stufenweisen Vorgehen gehört:

1. Stimme aufwärmen,

2. Stimmtechnik in Theorie und Praxis vermitteln,

3. musikalisches Repertoire auch in sprachlicher Hinsicht ausarbeiten und last but not least

4. eine Menge Spaß beim gemeinsamen Singen haben :)

Ich freue mich, dich bei der Arbeit an deiner Stimme anleiten zu dürfen...

Terminanfrage:

+49 (0)173 9939924

Anschrift

Kleiner Griechenmarkt 15, 50676 Köln